AEG Herd Elektroherd  competence 530 e-w

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:12:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG competence 530 e-w

    







BID = 569183

darkstar-one

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aßlar
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence 530 e-w
S - Nummer : 611 410 012
FD - Nummer : 012 136968
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde, habe mich wegen eines Defektes an meinem Elektroherd angemeldet.
AEG competence 530 e-w
Typ 53 HCG Q7 AO
ENr. 611 410 012
FNr. 012 136968

Folgendes Problem tritt auf.
Seit einiger Zeit funktioniert die Kindersicherung nicht mehr zuverlässig.
Mal leuchtete die LED beim ersten mal drücken auf und die Platten gingen an, dann wieder erst nach dutzende male drücken.
Als nächstes ging dann die LED der Kindersicherung nicht mehr direkt aus wenn ich die Platten auf 0 stellte, sondern nach Stunden irgendwann von selbst.
Nun seit einigen Tagen hab ich den Salat, nun gehen die Platten gar nicht mehr, wenn ich den Knopf für die Sicherung drücke, passiert genau gar nix, LED leuchtet nicht, platten gehen nicht an (Backofen funktioniert wie gehabt, ohne diese Sicherung)
Ich habe nun heute den Schalter (Taster) der Kindersicvherung ausgebaut und die doch recht schwarz angelaufenen Kontakte alle mit Kontaktspray gesäubert, jedoch ohne Erfolg, tut sich einfach nix
Schon der Schalter für die Kindersicherung schlägt mit ca 50 Euro zu Buche, was ich ja auch investieren würde, da ich es fix selber austauschen könnte, will mir den nur jetzt nicht auf Verdacht bestellen und nachher liegts doch nicht dran. (so wirklich viel Technik die kaputt gehen könnte ist ja in dem Schalter nicht gerade verbaut
Wenns vielleicht doch was an der Elektronik ist, wirds sicher deutlich teurer, lohnt sich da dann eine Reparatur überhaupt noch ?

Daher meine Frage an Euch, ob mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen kann, was die Fehlerquelle sein kann.

Gruß Darkstar-one

BID = 569610

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello,

Bei deinem Herd ist die Elektronik defekt.
Den Taster allein zu tauschen, hat nicht viel Sinn.
Du müsstest die komplette Kochstellensteuerung tauschen.
Bei dieser Steuerung wieder jeder Regler einzeln abgefragt und frei gegeben.
Ziehmlich aufwändig das ganze.


MFG

BID = 569683

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Maxx hat Recht.Vergiss es, die Teile sind nicht mehr lieferbar. Habe schon einige Geräte wegen solchen Fehlern entsorgt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 569924

darkstar-one

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aßlar

Danke für Eure Antworten, habe ich mir schon fast gedacht
Vielleicht habt Ihr noch nen kleinen Tipp für mich wegen eines neuen Herdes.
Es sollte ein Herd mit Induktionsfeld werden und da die Küche sowie alle Elektrogeräte weiß sind, wäre es prima wenn auch der Herd weiß ist.
ich hab jedoch bis jetzt nix gefunden in weiß, die Herde sind fast ausschließlich in Edelstahl.
Eine Frage habe ich auch noch zum Anschluß eines neuen Herdes.
Der alte ist im Sicherungskasten mit einer einzelnen 380V Sicherung abgesichert.
Ein Bekannter meinte nun, das sei so nicht mehr zeitgemäß und müsse geändert werden.
Brauche ich da auch noch nen neuen Stromanschluß hinter dem Herd, oder ist das Panikmache ?

Gruß Darkstar-One

BID = 569942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Spannungsangabe auf dem Leitungsschutzschalter ist ohne Belang.
Sieh stattdessen nach, welche Stromstärke darauf steht (z.B. 20A).
Und schau auf den Zähler, ob dort "Wechselstromzähler" oder "Drehstromzähler" steht.

Wie breit ist der eine Leitungsschutzschalter?
Wenn es wirklich nur ein einpoliger ist, wäre die verfügbare Leistung begrenzt und für moderne Vollherde nicht ganz ausreichend.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 569979

darkstar-one

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aßlar

Der Leitungsschutzschalter hat 20 A und ist etwa 18mm breit (höhe ca 45mm eben genau das gleiche Format wie die anderen Sicherungen im Kasten auch).
Beim Stromzähler handelt es sich um einen Drehstromzähler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar-one am  5 Dez 2008 19:53 ]

BID = 570477

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann sollte man eine Umrüstung des Herdanschlusses auf Drehstrom durchführen lassen.

Ist das eine gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 570591

darkstar-one

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aßlar

Ist der Herd meiner Eltern und die Wohnung Ihr Eigentum, dann werde ich mich mal umhören wegen eines Elektrikers.
Das wird natürlich ne ziemliche Arbeit, vom Anschlußkasten bis in die Küche einen neuen Anschluß zu legen Kosten plus Aufwand quer durchs Haus ne neue Leitung zu ziehen)
Da weiß ich grad noch nicht wie ich das meinen Eltern beibringen soll, aber wenns sein muß, muß es eben gemacht werden

Gruß Darkstar-One

BID = 570712

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ja 20A an einer Phase sind definitiv zu wenig für einen neuen Einbauherd mit Induktionsfeld.
20A ergeben 4,6kW.
Neue Herde haben meist mehr als 5kW.

Gruss


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976768   Heute : 390    Gestern : 4920    Online : 184        8.9.2024    4:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0589990615845